Freitag, 26. April 2013
Was ist der Mühlenweg?
Der Mühlenweg ist eine 1700 Meter lange Straße, die zwischen Ulzburger Straße und Oststraße verläuft. Auf einer Länge von ca. 1300 Metern befindet sich Wohnbebauung aus ca. 75 überwiegend einstöckigen Häusern.

Der Erläuterungsbericht der Stadt Norderstedt zum Rahmenplan „Wohnbauflächen Mühlenweg - Harckesheyde“ bezeichnet ihn so: „Der Mühlenweg ist eine Wohnsammelstraße mit einer Fahrbahnbreite von ca. 5,00 m und ist als Tempo 30 ausgewiesen. Sie stellt eine Verbindung zum Gewerbegebiet Oststraße dar. Der Mühlenweg weist heute eine Verkehrsbelastung von 2.700 kfz/24h auf. Zusätzlich unterstützen Fahrbahneinengungen die Verkehrsberuhigung im Mühlenweg.“

Für Fußgänger gibt es auf beiden Seiten Bürgersteige von 2 Metern Breite. Auf ca. 1300 Metern ist der Mühlenweg Teil einer 30-km/h-Zone, zu der das Wohngebiet Harkshörn gehört, u. a. mit den Straßen Feldweg, Am Hange, Harkshörner Weg, Kringelkrugweg. Die Breite durchfahrender Fahrzeuge ist auf 2 Meter begrenzt, ihre Masse auf 3,5 t. Anlieger sind von der Beschränkung ausgenommen. In dem Bereich befinden sich die Fahrbeineinengungen. Wegen ihrer geringen Anzahl - es sind neun - senken sie die Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge nicht zwingend.

Blick in den Mühlenweg von Osten

Ca. 400 Meter des Mühlenwegs gehören nicht zur 30-km/h-Zone, sondern zum Gewerbegebiet Harkshörn. Dieser Teil befindet sich auf dem Foto hinter dem Betrachter. Die Fahrbahn ist breit genug für Lkw und Bus. Dort befinden sich u. a. das Logistik-Unternehmen TSL sowie ein Umschlagplatz des Paketdienstes DPD.

An der Einfahrt in die 30-km/h-Zone fehlt das Verkehrzeichen für eine Beschränkung auf 3,5 t. In der Praxis dürfte das keine Auswirkung haben, weil derart schwere Fahrzeuge breiter als 2 Meter sind. Es fehlt aber auch unter dem Verkehrszeichen 264 (Verbot für Fahrzeuge über der angegebenen tatsächlichen Breite) das Zusatzzeichen 1020-30 "Anlieger frei". Anlieger, die breitere Fahrzeuge haben, denken es sich hinzu und fahren trotzdem durch.