Montag, 3. März 2014
DPD rast immer noch durch die Nacht

DPD-Transporter nachts im Wohngebiet

"Ich werde meine Fahrer anweisen, nicht mehr durch den Mühlenweg zu fahren." So zitiert das Norderstedter Wochenblatt den Geschäftsführer des DPD-Depots im Mai 2013. Seine Macht ist offenbar begrenzt, denn sie fahren immer noch, wie dieses Video zeigt.

Das Video demonstriert auch den Lautstärkeunterschied zwischen einem langsamen Pkw und einem schnellen DPD-Transporter. Zwar fahren nicht mehr 37 DPD-Transporter nachts durch die Straße, aber ein einzelner Raser genügt, um die Anwohner aufzuwecken.

... link


Donnerstag, 12. Dezember 2013
Straße zu schmal? Kein Problem!
„Nehmen wir einfach den Gehweg hinzu!“ Seitdem die Stadtverwaltung die Breitenbeschränkung aufgehoben hat (sie lag bis August 2013 bei 2 Metern inkl. Außenspiegel), zwängen sich vermehrt Lkws, Lastzüge und Sattelschlepper durch den Mühlenweg.

Sattelschlepper trotz Lkw-Verbot

Zwar sind Anlieger frei. Aber wie jeder beobachten kann, der einem solchen Fahrzeug folgt: Es handelt sich nicht etwa um den Bringdienst vom Schnellimbiss, der einen Anlieger mit dem Nötigsten versorgen würde. Vielmehr fahren sie alle zum oder kommen vom Gewerbegebiet. Das Verkehrzeichen 253 „Verbot für LKW“, das auf beiden Seiten des Mühlenwegs steht, scheint nicht zu stören.

... link


Mittwoch, 13. November 2013
Der LAP und der Mühlenweg
Der Entwurf des Lärmaktionsplans 2013 – 2018 wird heute ab 18 Uhr im Plenarsaal des Norderstedter Rathauses der Öffentlichkeit vorgestellt. Er liegt noch bis zum 4.12. im Raum 364 öffentlich aus. Bis zum 18.12.2013 können Stellungnahmen oder Einwendungen schriftlich oder während der Dienststunden zur Niederschrift abgegeben werden. Online ist der Entwurf Entwurf LAP Norderstedt, Stand vom 12.09.2013, hier zu finden.

Für den Mühlenweg wird der Lärmaktionsplan keine positiven Auswirkungen haben, denn durch die 30-Stundenkilometer-Beschränkung hat die Stadtverwaltung die Anwohner formal gegen Lärm geschützt. Für die Einhaltung der Beschränkung tun Stadtverwaltung und Polizei allerdings kaum etwas, schon gar nicht morgens vor 5, wenn DPD-Transporter durch den Mühlenweg rasen und – so heute früh gemessen – sogar in 20 Metern Abstand von der Fahrbahnmitte noch 63 db(A) erreichen.

... link