Donnerstag, 18. Juli 2013
Keine Rücksicht auf Fußgänger
Immer wieder parken Fahrzeuge auf dem Bürgersteig, besonders Lkw und Transporter. Manche stehen sogar mit allen vier Rädern auf dem Bürgersteig. Fußgänger können dann sehen, wo sie bleiben. Ein Grund ist möglicherweise, daß die Fahrer um ihre Außenspiegel fürchten, wenn sie auf der Straße parken. Die Furcht ist berechtigt, denn im Mühlenweg ist schon mancher Außenspiegel der rasanten Fahrweise einiger Verkehrsteilnehmer zum Opfer gefallen.

Pkw parkt auf Bürgersteig Lkw Stitz auf Bürgersteig im Mühlenweg Foto Transporter auf Bürgersteig im Mühlenweg

Zur Begriffsdefinition: Aus dem „Halten“ wird dann ein „Parken“, wenn der Fahrer das Fahrzeug verläßt oder wenn er länger als 3 Minuten hält. In den hier abgebildeten Fällen traf das zu.

... link


Freitag, 12. Juli 2013
24 von 56 Transportern sind Durchgangsverkehr
Eine Stichprobe binnen zwei Stunden hat ergeben: 56 Transporter sind aus der einen oder der anderen Richtung in den Mühlenweg eingefahren. Dabei sind nur solche Fahrzeuge gezählt worden, die mindestens die Größe eines VW-Bus haben. 24 von den 56 haben den Mühlenweg zum Durchfahren genutzt, darunter drei Fahrzeuge der Stadtwerke Norderstedt.

Nur zwei DPD-Fahrzeuge sind beobachtet worden – deutlich weniger als vor Beginn unserer Maßnahmen. Wenn man allerdings bedenkt, daß Geschäftsführer Peters seine Fahrer angewiesen hat, den Mühlenweg gar nicht mehr als Durchgangsstraße zu benutzen, sind es zwei zu viel.

... link


Freitag, 21. Juni 2013
Durchgangsverkehr im Mühlenweg
Obwohl der Mühlenweg von der Stadt Norderstedt als Wohnsammelstraße beschrieben ist, nutzen etliche Autofahrer ihn als Durchgangsstraße. Eine Stichprobe binnen drei Stunden an einem Werktag hat ergeben:

Von 258 Fahrzeugen, die an der Ulzburger Straße in den Mühlenweg einfahren, kommen 120 ca. eine Minute später am Gewerbegebiet heraus. Sie haben ihre Ziele entweder im Gewerbegebiet oder fahren weiter Richtung Hamburg. Von den 120 Durchfahrern kommen 28 von Quickborn-Heide über die Straße „Beim Umspannwerk“.

... link