Mittwoch, 2. August 2017
DB und Hamburg gehen voran
Autonom fahrende Minibusse soll es in Hamburg schon 2018 geben. Die Deutsche Bahn und die Freie und Hansestadt haben vereinbart, gemeinsam innovative Ideen zu nutzen, um die Bahnhöfe und den öffentlichen Nahverkehr „komfortabler und umweltfreundlicher zu machen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Zunächst soll ein Testgebiet mit fahrerlosen Elektro-Kleinbussen eingerichtet werden. Ziel ist es, mit den Kleinbussen Stadtquartiere zu erschließen und die Menschen zu den nächstgelegenen Bahnhöfen zu bringen sowie sie von dort abzuholen. Die Betriebsweise „on demand“ soll getestet werden, d. h. der Bus wird mittels Smartphone-App gerufen. Er fährt also nur dann, wenn er wirklich gebraucht wird.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz u. a. in einem Minibus EZ10

Foto: Lutz, Horch, Scholz, Pofalla in einem Minibus EZ10

Das Hamburger Abendblatt hat unter der Überschrift „100 fahrerlose Busse für Hamburg“ darüber berichtet und das o. a. Foto veröffentlicht. Das Modell EZ10 kommt vom französischen Hersteller Easymile, einem Gemeinschaftsunternehmen des Fahrzeugbauers Ligier und der Firma Robosoft, die auf Hard- und Software für automatisierte Systeme spezialisiert ist. Von deutschen Automobilherstellern gibt es kein vergleichbares Fahrzeug.